Feierliche Verabschiedung der 4. Klassen an der Kelten-Grundschule Aschheim

Nachdem Eltern, Schüler und Lehrer am Donnerstag, 25.07.2019, in der Schulaula Platz ge-nommen hatten, wurden die Viertklässler durch den Schulchor mit dem Lied: „Schule aus – Auf Wiedersehen“ begrüßt. Danach hieß Schulleiterin Frau Ruth Lehn alle recht herzlich will-kommen zur Abschiedsfeier der 4. Klassen. Eingeschult wurden die Viertklässler am 15. Sep-tember 2015. Frau Lehn berichtete von den Anfängen in den ersten Klassen, als die Schüler sich erst orientieren mussten, und jetzt aber schon auf dem Sprung in die nächste Schule seien. Sie wünschte ihnen „eine Portion Mut, ein Quäntchen Glück und eine Prise Gelassen-heit“ für den nächsten Schritt ihrer Schullaufbahn. Die Klassenlehrerinnen Frau Widmann, Frau Waffler/Frau Luckert, Frau Fanta und Frau Grassmann waren sichtlich gerührt, ihre großen Schulkinder so aufgeregt zu sehen. Nun durften sich die 4. Klassen gemeinsam mit dem umgedichteten Lied „Feuerwerk“ von Wincent Weiss bei Anwesenden verabschieden. Darauf wurden alle Kinder der vierten Klassen einzeln aufgerufen und erhielten von ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen als Andenken an die Schule ein Lebkuchenherz mit der Auf-schrift: „Stark für die Zukunft – Die Kelten-Grundschule wünscht dir alles Gute“. Hierbei er-schien von jedem Kind ein Einschulungsfoto auf der Großleinwand, was des Öfteren zu allsei-tigem Schmunzeln führte. Zum Finale bildeten die übrigen Schüler ein Spalier bis in den Pau-senhof auf die große Wiese, den die Viertklässler durchlaufen durften. Auf der Wiese ange-kommen ließen sie zu guter Letzt nach dem Lied „Alte Schule, neues Haus…“ ihre Luftballons mit dem jeweiligen Wunschkärtchen in die Lüfte steigen. Zum krönenden Abschluss erhielten alle Schüler ein erfrischendes Eis, gesponsert von Herrn Bürgermeister Glashauser. Wir wünschen allen zukünftigen Fünftklässlern erholsame Ferien und alles Gute in der weiterfüh-renden Schule.

Fahrt nach Jedovnice

22 Kinder aus den vier 4. Klassen der Kelten-Grundschule fuhren vom 24. bis 28. Juni 2019 in die Partnerschaftsgemeinde Jedovnice in Tschechien. Nach der langen Anreise wurden die deutschen Gäste herzlich begrüßt und im Hotel Kras untergebracht. Ein umfangreiches und sehr attraktives Wochenprogramm wartete auf die Kinder und die beiden Begleitpersonen Frau Lehn und Frau Slater. Gleich am nächsten Tag besuchte die Gruppe am Vormittag die Partnerschule. Es standen sportliche Wettspiele und Gesellschaftsspiele auf dem Programm. Schnell mischten sich die tschechischen Kinder unter die Deutschen und es entstand eine fröhliche Völkerverbindung. Am Nachmittag durften sich die Aschheimer Kinder im Indoorspielplatz in Brno nach Herzenslust austoben. Am Mittwoch fuhr die Gruppe in den Naturpark „Mährischer Karst“ mit der beeindruckenden Tropfsteinhöhle und der Schlucht Macocha. Der Tag endete mit einer Bowlingrunde in Blansko. Am Donnerstag ging es dann in den Klettergarten und in die Westernstadt. Indianeraktivitäten, wie Pfeil- und Bogen schießen, Tomahawk werfen und Lasso schwingen machten sehr viel Spaß. Nach einem dicken Eis erkundeten unsere Schüler bei einem Spaziergang in Boskovice die dortige Burgruine. Mit einem Koffer voller Erlebnissen und Eindrücken fuhren die Kinder aus Aschheim und ihre Begleitpersonen am Freitag dann wieder nach Hause zurück. Alle waren sich einig: „Schade, dass die Woche in Jedovnice soooo schnell vergangen ist!“